Den Ruf des eigenen Betriebs schützen – So bekommen Handwerker positive Online-Bewertungen
Inhaltsverzeichnis
Im Internet gibt es viele Seiten, die sich auf Unternehmensbewertungen spezialisiert haben. Gerade Kunden im Handwerksbereich sind besonders aktive Online-Bewerter. Die Erfahrungen werden oft auf Facebook oder Google geteilt und können sehr nützlich für Handwerker sein. Kunden bewerten Handwerker im Internet – ob diese das wollen oder nicht spielt dabei leider keine Rolle. Früher erfuhren Nachbarn, Familie und Freunde vom Preis, Auftreten und der Leistung des Handwerkers – heute erfährt es die ganze Welt. Berichte und Bilder landen nicht selten auf Social Media Plattformen, auf speziellen Bewertungsportalen oder auf Google. Für neue Kunden sind solche Bewertungen inzwischen zum Auswahlkriterium bei der Handwerkersuche geworden. Mehr als zwei Drittel der Auftraggeber suchen im Internet nach einem Betrieb, bevor sie den Handwerker kontaktieren.
Wo bewerten die Kunden am meisten?
Hauptsächlich wird auf Google bewertet. Das dürfte an der direkten Möglichkeit im Ergebnis der Suchmaschine liegen. Facebook folgt auf Platz 2 der beliebtesten Bewertungsportale. Darauf folgen spezialisierte Webseiten.
Portal | Prozent |
---|---|
12,68% | |
12,23% | |
Kennstdueinen | 2,30% |
Golocal | 2,04% |
Yelp | 1,77% |
Houzz | 0,80% |
Myhammer | 0,62% |
Quelle: Interne Analyse der Bewertungsaggregations-Plattform Provenexpert & www.handwerk-magazin.de
Ein gepflegtes Google My-Business Profil und ein ordentlicher Facebook-Auftritt sorgen für gute Bewertungen und Neukunden
Für Handwerker wird es immer wichtiger auf den beliebtesten Bewertungsportalen Google und Facebook vertreten zu sein – denn nur wen die Kunden finden, können sie bewerten. Somit erhält der positiv bewertete Handwerker einen Vertrauensvorschuss bei Neukunden und bekommt automatisch mehr Aufträge.
Wichtig ist es auf Kundenfeedback zu reagieren! – Egal ob das Feedback positiv oder negativ ausfällt, Betriebe müssen reagieren und sich für ein positives Feedback bedanken. Ein kurzer Satz wie „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben“ genügt.
Aber gerade auch bei negativem Feedback sollte man öffentlich reagieren, sich entschuldigen und dem Kunden eine gute Lösung anbieten. Das entkräftigt die negative Meinung und der Kunde löscht seinen Kommentar im Idealfall wieder – sobald er mit der neuen Lösung zufrieden ist.
Nur wenige Bewertungen sind negativ
Lediglich 1,7 % aller Handwerkerbewertungen im Internet sind negativ. Die Sorge, dass vor allem unzufriedenen Kunden auf Bewertungsportalen ihren Frust abbauen ist unbegründet. Einer aktiven Bitte um eine Bewertung folgen fast 70% aller Kunden. Oft verfassen Kunden sogar ausführliche Berichte über die Zusammenarbeit mit dem Handwerker.
- Erfolgreiches Onlinemarketing für Handwerker
- Beratungsangebote der Handwerkskammern zur Digitalisierung
- Google und Amazon werden in Zukunft Handwerker vermitteln und bewerten
- 3 Regeln für die richtige Social-Media-Plattform als Handwerker – Nur wenige sind geeignet
- Warum sind Online-Plattformen so erfolgreich? So profitieren Handwerker davon!
Ähnliche Beiträge:
- 3 Regeln für die richtige Social-Media-Plattform als Handwerker – Nur wenige sind geeignet 3 Regeln für die richtige Social-Media-Plattform als Handwerker – Nur wenige sind geeignetInhaltsverzeichnis1 3 Regeln für die richtige Social-Media-Plattform als ... Read more...
- Warum sind Online-Plattformen so erfolgreich? So profitieren Handwerker davon! Warum sind Online-Plattformen so erfolgreich? So profitieren Handwerker davon!Inhaltsverzeichnis1 Warum sind Online-Plattformen so erfolgreich? So profitieren Handwerker davon!2 Was ist ... Read more...
- DSGVO: Nicht-Einhaltung der Vorschriften kann teuer werden DSGVO: Nicht-Einhaltung der Vorschriften kann teuer werdenInhaltsverzeichnis1 DSGVO: Nicht-Einhaltung der Vorschriften kann teuer werden2 Dilemma Social Media und Anbieter außerhalb ... Read more...
- Google und Amazon werden in Zukunft Handwerker vermitteln und bewerten Google und Amazon werden in Zukunft Handwerker vermitteln und bewertenInhaltsverzeichnis1 Google und Amazon werden in Zukunft Handwerker vermitteln und bewerten2 ... Read more...
- So schützen Sie Ihre Geschäftsgeheimnisse richtig! So schützen Sie Ihre Geschäftsgeheimnisse richtig! Inhaltsverzeichnis1 So schützen Sie Ihre Geschäftsgeheimnisse richtig!2 Mehr Schutz durch Gesetze3 Klare Strukturen schaffen4 ... Read more...
- Frische Brötchen per Online-Kurier? In München bereits Wirklichkeit! Frische Brötchen per Online-Kurier? In München bereits Wirklichkeit! Im Internet finden sich viele Plattformen, die versprechen Handwerkern Aufträge vermitteln. Die ... Read more...