Artikel von:
TAIFUN Software GmbH
Joachimstraße 2
30159 Hannover

Digitalisierung im Handwerk. Das digitale Büro ist ein zentraler Punkt geworden: Eine Software für alle Anforderungen – bestehend aus einer professionellen kaufmännischen Bürosoftware, kombiniert mit einer komfortablen App für sämtliche Anforderungen auf der Baustelle und beim Kunden. Durch diese Kombination arbeiten sowohl Büro- als auch Baustellenmitarbeiter auf den Baustellen vollständig rechtssicher, kommunizieren lückenlos miteinander und bewältigen die anhaltende Auftragsflut wesentlich entspannter und mit gutem Zeitgewinn. Denn weniger qualifizierte Fachkräfte schaffen mehr Aufträge in der gleichen Zeit, bei gleichbleibend guter Qualität.

taifun handwerkersoftware

Mehr Zeit fürs Wesentliche: das Handwerk

Die professionelle Handwerksleistung reicht für das Bestehen am Markt bei weitem nicht mehr aus. Vor allem die zeitsparende Digitalisierung im Handwerk aller kaufmännischen Arbeiten sowie eine passgenaue Kundenkommunikation und Beratung sind wichtige Faktoren. Denn der Kunde will heutzutage per Anruf über den aktuellen Stand der Baustelle informiert werden, schnell den nächsten Termin vereinbaren oder die Gründe für die Verzögerungen auf der Baustelle erfahren.

Dank einer leistungsstarken Handwerkersoftware mit App stehen alle notwenigen Informationen zentral zur Verfügung und ganz gleich, wer mit einem Kunden/Lieferanten oder Subunternehmer spricht: Alle sind auf dem gleichen Stand und können auf gespeicherte Informationen zur Baustelle, zu Baustellenfotos sowie den Terminplaner auch von unterwegs zugreifen. Wer also seine kaufmännischen Arbeiten noch via Tabellenkalkulation und Textverarbeitung erledigt, benötigt hierfür separate Prozesse und ganz sicher weitere Softwarelösungen, die miteinander aufwendig synchronisiert werden müssen – das kostet Zeit und ist fehleranfällig.

Eine ganzheitliche Softwarelösung bietet alles aus einer Hand:

  • volle Mobilität,
  • effiziente Kommunikation,
  • zeitsparende Auftragsverwaltung,
  • lückenloses Projektmanagement,
  • wertvolle Projektanalysen für Nachkalkulation und Qualitätssicherung und
  • digitale projektbezogene Zeiterfassung.

Das ist nur ein Bruchteil des Leistungsspektrums, was eine Software fürs Handwerk heutzutage kann, und bedeutet mehr Zufriedenheit für alle Beteiligten.

Digitale Prozesse sichern die Zukunft

Wer sich für die Zukunft aufstellen möchte, muss sich weiterentwickeln und sollte zu einer Softwarelösung für sämtliche Anforderungen seines Betriebes greifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Administrative Routineaufgaben sollten daher unbedingt digitalisiert und bisher getrennt genutzte Softwarelösungen in eine Komplettlösung zusammengefasst werden.

Denn: mit der richtigen Software können Handwerksbetriebe Adress- und Auftragsdaten digital verwalten, Angebote blitzschnell via Preisvergleich und Webshop erstellen und sogar umfangreichere Projekte maximal zeitsparend und stressfrei abwickeln – ohne Zeitverluste, schnell und effizient. Das merkt auch der Kunde.

Mobil arbeiten: Über eine Handwerker-App greifen Monteure direkt beim Kunden komfortabel auf wichtigste Daten zu.

Auf Mobilität setzen

Eine optimal funktionierende Kommunikation zwischen Kunden, Partnern, Baustelle und Büro entscheidet oft schon heute über die Zukunft von Handwerksbetrieben. Längst haben Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte Einzug gehalten und sind wichtiger Bestandteil des Berufslebens.

Nicht selten sehen sich Monteure mit einer anderen Baustellensituation als geplant konfrontiert. Materialanpassungen, Dauer der Ausführung und veränderte Kosten müssen oft ad hoc und direkt beim Kunden gehandelt werden. Über mobile Endgeräte und eine professionelle Handwerker-App können Monteure sämtliche dieser Anforderungen auch von unterwegs bedienen und sogar Ihre geleisteten Stunden über eine digitale Zeiterfassung mobil erfassen – sekundengenau und wenn gewünscht auch direkt auf Aufträge und Projekte.

taifun personal manager

Klicken, buchen, fertig: Über den Personal Manager von TAIFUN buchen Monteure und Bürokräfte gleichermaßen Ihre Zeiten direkt auf Projekte und Aufträge

Ein Beispiel: Material- und Lagerwirtschaft trifft Mobilität

Über die mobile Auftragsabwicklung via App lassen sich auch wichtige grundlegende Arbeiten erledigen: Sanitärbetriebe hantieren in Ihrem Berufsalltag mit einer Vielzahl von Kleinteilen. Fehlt nur eine Schelle oder eine wichtige Verbindung, kann ein geplanter Termin nicht stattfinden. Ärgerlich, denn bei den vielen Kleinstaufträgen für Wartungen und tropfenden Wasserhähnen ist das Terminmanagement entscheidend für die Effizienz des SHK-Betriebs. Die Verfügbarkeit von Materialien im Lager sicherzustellen ist für diese Betriebe eine große Herausforderung. Umso besser, wenn eine Handwerkersoftware eine Materialwirtschaft mitbringt, die auch den mobilen Zugriff ermöglicht. So erfassen Mitarbeiter bei der jährlichen Inventur komfortabel via Tablet alles zentral in die Software und Fehlstände bzw. der Materialbedarf werden mobil vom Lager aus dank Live-Zugriff ins Büro kommuniziert – unkompliziert und ohne lästige Zettelwirtschaft in Form von Bestandslisten.

TAIFUNs Handwerkersoftware mit App

Die TAIFUN Software GmbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen für Softwarelösungen im Handwerk und damit die digitale Nr. 1 für Handwerksbetriebe – mit bereits über 35 Jahren Erfahrung.

Dem digitalen Wandel im Handwerk folgen und daraus resultierende Anforderungen kundenorientiert umzusetzen ist das oberste Gebot für das Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover.

TAIFUNs Handwerkersoftware mit App verschiedene screens

Eine zentrale Rolle nimmt dabei die ständige Marktbeobachtung ein, auf dessen Grundlage die TAIFUN Software GmbH die Anforderungen an eine effiziente, einfach zu bedienende und vor allem ganzheitliche kaufmännische Handwerkersoftware mit App umsetzt.

TAIFUN fürs Handwerk

Als branchenübergreifender Anbieter für Handwerkersoftware (ERP-Software, DMS-Software, E-Mail-Archivierungssoftware, u.v.m.) – für 1-Mann-Betriebe, mittelständische (KMU) und auch große Unternehmen – bietet die TAIFUN Software GmbH ihren Anwendern eine maßgeschneiderte  Softwarelösung, die bereits in der Grundversion weitreichende Anforderungen der Anwender erfüllt. Für ein noch höheres Maß an Flexibilität und Leistungsumfang für die Abwicklung administrativer Aufgaben in Handwerksbetrieben sorgen über 20 Zusatzmodule, wie zum Beispiel eine rechtskonforme digitale Zeiterfassung, ein leistungsstarkes Wartungsmodul für einen passgenauen Kundenservice sowie – ganz zentral – eine Handwerker-App, die für eine vollständige mobile Auftragsabwicklung im Büro und auf der Baustelle steht.

TAIFUN Software fürs Handwerk

Mehr Handwerk. Weniger Büro.

Die TAIFUN Software GmbH entwickelt seit über 35 Jahren erfolgreich kaufmännische Handwerkersoftware und ist Teil der Unternehmensgruppe OneQrew GmbH. Die neu gegründete Unternehmensgruppe bringt Handwerksunternehmen zusammen und bündelt die Stärken des digitalen Handwerks für mehr Effizienz und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit im Handwerk.

SHK-Handwerkersoftware als Schlüssel zur Effizienz

 Für SHK-Betriebe bietet eine maßgeschneiderte Handwerkersoftware nicht nur Komfort, sondern auch eine erhebliche Effizienzsteigerung. Ob im Büro oder auf der Baustelle – alle relevanten Informationen wie Aufträge, Materialverfügbarkeit und Kundenkommunikation sind stets griffbereit. Die mobile Anbindung über Apps ermöglicht es, wichtige Daten direkt vor Ort zu erfassen und den Arbeitsfortschritt in Echtzeit zu dokumentieren. So werden auch komplexe Projekte reibungslos abgewickelt und unnötige Verzögerungen vermieden. Mehr Informationen unter SHK Handwerkersoftware.

Vielen Dank für den Artikel TAIFUN Software GmbH! – Wenn Sie auch Lust auf ein Interview haben wenden Sie sich bitte per Mail an:
markus.goetz91@outlook.com

Bewertung der Redaktion:
Klicken um zu bewerten:
[Gesamt: 3 Durchschnittlich: 3.7]